Prima Wellness Wellness, Entspannung und Wohlbefinden

Kurze Auszeit: Wellness zu Hause

Stress in der Arbeit oder Hektik zu Hause – war die Woche besonders turbulent und anstrengend, sehnen sich viele nach Ruhe und Entspannung. Doch nicht immer hat man die Zeit und die Mittel für einen intensiven Wellnesstrip. Kraft tanken kann man trotzdem, und zwar mit einem Wellnesstag in den eigenen vier Wänden. Schon ein paar einfache Tipps lassen einen den stressigen Alltag vergessen.

Sich Ruhe gönnen

Der erste Luxus an einem privaten Wellnesstag sollte das Ausschlafen sein. Solange es noch in Haus und Geist ruhig ist, sollte der neue Tag mit einer Meditation in Form von Yoga, Atemübungen oder Stretching begrüßt werden. 20 bis 30 Minuten sind vollkommen ausreichend. Wer mehr Bewegung braucht, kann gerne joggen oder schwimmen gehen. Insgesamt sollte man sich den ganzen Tag über viel Ruhe gönnen. Einfach mal ein Buch lesen, Musik hören, die Seele baumeln oder den eigenen Gedanken freien Lauf lassen. Wichtig ist, dass man an diesem Tag nicht anfängt, liegen gebliebene Dinge oder Hausarbeit zu erledigen. Damit man nicht gestört wird sollten Handy, Telefon und Computer an einem Wellnesstag ausgeschaltet bleiben.

Wohlfühl-Accessoires

Für die richtige Wellnessstimmung braucht man die passenden Wohlfühl-Accessoires. Reguläre Kleidung ist an diesem Tag nicht erwünscht. Gemütliche Kleidung, die nicht zwickt und zwackt, trägt zur Entspannung bei. Auch das Badezimmer wird mit ein paar entsprechenden Accessoires im Handumdrehen zu einer Wellnessoase umfunktioniert. Pflicht sind frisch gewaschene und weiche Handtücher sowie ein kuscheliger Bademantel, der einem zwischen den Wellnessanwendungen und danach Wärme spendet. Eine schöne Auswahl an Wellnesskleidung und Badtextilien gibt es zum Beispiel auf Zalando.de. Des Weiteren sollte das Badezimmer mit Duftkerzen dekoriert werden, die für das richtige Klima sorgen. Eine CD mit sanften Melodien sorgt für die musikalische Untermalung und vertreibt alle Alltagsgeräusche. Wer es mag, darf auch Blumen aufstellen oder sogar Blütenblätter verstreuen. Für das Rundum-Gefühl sollte man dann noch Obst und Getränke in Griffweite stellen.

Wellnessanwendungen für Zuhause

Badezeit: Das Badwasser sollte nicht heißer als 35° C sein, das Bad sollte zwischen 20 und 25 Minuten dauern. Als Badezusatz sind ätherische Öle zu empfehlen, die sich beim Baden entfalten. Der intensive Duft regt die Hormonausschüttung an. So wirkt etwa Lavendel entspannend und beruhigend, Eukalyptus entzündungshemmend und Myrte besonders hautpflegend. Ätherische Öle sollte man stets in guter Qualität kaufen, etwa im Reformhaus oder in der Apotheke. Ebenfalls kann man ein selbst angerührtes Kleopatra-Bad genießen. Die ägyptische Königin soll in Eselsmilch gebadet haben. Für die Umsetzung zu Hause sollte man 50 ml Sahne oder 100 ml Milch ins Badewasser und dazu 2 EL Olivenöl oder flüssigen Honig geben.

Pflegende Masken:Masken für Gesicht und Haare sollte man während der Badezeremonie aufgetragen, damit sie optimal einwirken können. Das Gesicht zuvor bitte gründlich reinigen! Seifen und Waschgels rauben der Haut Feuchtigkeit, weshalb man im Winter lieber Reinigungsmilch verwenden sollte. Danach trägt man die gekauften oder selbst hergestellten Masken auf und lässt sie 10 bis 15 Minuten einwirken. Für selfmade Masken eignet sich fetthaltiges Obst wie Avocados und Bananen, die besonders gut für trockene Haut sind, oder Gurken und Tomaten, die eine reinigende Wirkung haben. Das jeweilige Obst oder Gemüse mit dem Mixer zerkleinern und mit 1 EL Naturjoghurt oder Quark vermischen. Eventuell noch 1 TL Honig hinzugeben.